So viel Dank aus Uganda

BILD hilft e.V. unterstützte den Bau und die Ausstattung eines Krisenhauses für Mädchen in Notsituationen im Norden Ugandas

Voller Liebe, Dankbarkeit und guten Wünschen kam nun dieses Foto sowie ein sehr herzlicher Brief mit einigen landestypischen Geschenken bei „Ein Herz für Kinder“ an. Wir freuen uns sehr über die so schöne Botschaft aus Uganda und sagen: God bless you too!

Der Hintergrund des Projektes ist, wie so oft, dramatisch: Im Norden Ugandas herrschten fast 25 Jahre lang schwere Bürgerkriegskämpfe. Sie machten aus Menschen Flüchtlinge, aus Kindern Soldaten, aus Mädchen Mütter und aus Kindern Waisen.

Lichtstrahl hat auch eine Vorschule in Uganda realisiert

Lichtstrahl Uganda e.V. ist ein kleiner Münsteraner Verein, der sich seit einigen Jahren im Norden des Landes  mit Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen in akuten Notsituationen engagiert. BILD hilft e.V. unterstützte den Verein bereits 2014 mit dem Bau und der Ausstattung der Entbindungsstation in der Stadt Gulu. Dort gibt es seit einigen Jahren eine Medizinstation mit Labor für medizinische Erstversorgung und Behandlungen wie Impfungen, Wundversorgung.

Jetzt bat Lichtstrahl erneut um Hilfe bei der Verwirklichung einer Notunterkunft für junge Frauen. Leider ist es dort häufig der Fall, dass sehr junge Mädchen in besonders schwierigen Situationen Kinder erwarten. Sie werden von ihren Eltern verstoßen, da die Armut und Schande der Familien im Busch zu groß ist.

Helfer der medizinischen Station in Uganda

Die Notunterkunft mit fünf Plätzen will mit direkter Hilfe zu Selbsthilfe ansetzen: die jungen Mütter sollen in den ersten Tagen nach der Geburt ein gesichertes Umfeld erleben, mit intensiver Betreuung durch qualifizierte Hebammen und Sozialarbeiter, die sich jedem Schicksal individuell annehmen. Zunächst wird eine Lösung mit der Familie angestrebt, doch das braucht oft etwas Zeit.

„Ein Herz für Kinder“ finanziert einen Großteil der Baukosten, rund 290 Mädchen im Jahr sollen hier Zuflucht finden können.

Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg!

Ein Herz für Kinder

BILD hilft e.V. - "Ein Herz für Kinder"
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH