Glückliche, kleine Sonnenkäfer

Welch ein Glück! Die „Wehlitzer Sonnenkäfer“ haben ihren geliebten Holzpavillion zurück. Und das Dank der Unterstützung der BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“.

Die Kita „Wehlitzer Sonnenkäfer“ liegt am Ortsrand von Schkeuditz und hat ruhigen und ländlichen Charakter. In der Nähe befindet sich das Glesiener Biotop und der Aussichtshügel der Landebahn des Flughafens Leipzig/Halle. Ein neugestalteter Garten mit viel Natur, Bepflanzungen und Rückzugsmöglichkeiten lädt die Kinder mit vielen Spielmöglichkeiten zu Aktion oder Ruhe ein.

Die Einrichtung unter dem Dach der Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental stand bis vor kurzem vom einem riesigen Problem: aus Sicherheitsgründen musste der Holzpavillon im neugestalteten Garten abgebaut werden. Er ist baufällig geworden und der TÜV hätte ihn nicht mehr abgenommen. Doch dieser Pavillion war zugleich der beliebteste Platz bei den Kleinen und entsprechend groß war die Enttäuschung als er abgebaut wurde.

Zu gerne hätte die Kita sofort Ersatz beschafft, doch die vorhandenen Gelder musste für andere Instandsetzungen in der Einrichtung verwendet werden.

Die Kita hat alles Mögliche versucht, um an Gelder zu kommen – beispielsweise durch Kuchenbasare, Flohmärkte, Weihnachts-/ Ostermärkte. Dennoch kam nicht genug Geld zusammen. Doch mit der Zusage auf Unterstützung durch „Ein Herz für Kinder“ wurde es doch noch möglich, einen neuen Pavillion zu installieren. Jetzt strahlen die Sonnenkäfer wieder und sind glücklich, dass sie ihren Lieblingsplatz zurück haben.

 

 

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH