Sophia kann endlich die Stimmen ihrer Liebsten hören

Sophia ist 3 Jahre alt und konnte die Stimme ihrer Mutter Natalija (30) nicht hören. Das Mädchen kam taub zur Welt, was Ärzte und Eltern zunächst nicht bemerkten.

Natalija: „Es lief alles perfekt, Sofijka wuchs und gedieh. Wir freuten uns über jedes neue Ereignis: das erste Lachen, die ersten Schritte. Mit 2 Jahren ging Sophia in den Kindergarten. Das Einzige, was uns Sorgen machte, dass sie nur ein paar Worte sprach.“

Die Eltern beruhigten sich damit, dass sich jedes Kind anders entwickelt, trotzdem wandten sie sich an das Kinderkrankenhaus in Zaporoshie (Ukraine).

Dann kamen die Untersuchungen. Natalija erzählt: „Kopfhörer aufsetzen und die Hand hoch heben, wenn ein Laut zu hören ist! Es passierte aber nichts. Ich weinte und fragte, wie kann man solch kleinem Kind erklären, was von ihr verlangt wird.“

Die Ärzte teilten der Mutter mit, sie solle sich in 5 oder sechs Jahren noch einmal melden, weil sie derzeit nichts für das Kind zu könnten.

Weil Sophia aber immer noch nicht sprach, suchte Natalija mit ihrem Mann Roman eine Spezialklinik in Kiew auf. Hier fanden die Mediziner endlich heraus, dass das süße Mädchen mit den dunklen Knopfaugen an einer beiderseitigen Schallempfindungs-Schwerhörigkeit  IV. Grades leidet.

Natalija: „Erst später kam ich langsam wieder zu mir und habe verstanden: Mein einzigartiges Kind hatte ernsthafte Probleme mit dem Gehör.“

Für die Eltern war klar, dass sie sofort handeln müssen, um ihrem Kind die gleichen Lebenschancen zu ermöglichen, wie sie auch gesunde haben. Und das war mit einem Chochlea-Implantat möglich. Da Sophia schon 3 Jahre war, musste die OP so schnell wie möglich durchgeführt werden, um noch richtig sprechen lernen zu können.

Um ihrem Töchterchen den Eingriff möglichen zu können, fehlte der Familie Geld, „Ein Herz für Kinder“ half. Jetzt endlich kann Sophia die Stimmen ihrer Liebsten hören.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH