Direkt zum Inhalt wechseln
Neuer Kletterturm

Spielspaß in Kühlungsborn

06.01.2016

Es gibt nichts schöneres fröhliche Kinder – und die „Ostseekinner“ aus Kühlungsborn haben allen Grund zur Freude!

Es gibt nichts schöneres fröhliche Kinder – und die „Ostseekinner“ aus dem Ostseebad Kühlungsborn haben allen Grund zur Freude!

Mit Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ konnte ein neuer Kletterturm mit Rutsche angeschafft werden.

In der Kita „Uns Ostseekinner“  werden 270 Kinder, davon in der Krippe 27, im Kindergarten 63 und im Hort 180 betreut. Die Kita hat einen besonderen pädagogischen Schwerpunkt: Aufgrund der Konzeption, der pädagogischen Arbeit und der besonderen Qualifizierung aller Mitarbeiter zur Kneipp-Gesundheitserziehung sind sie berechtigt den Namen Sebastian-Kneipp-Kita zu tragen.  Mit diesem Konzept leben sie täglich nach den 5 Säulen von Kneipp: Ernährung Bewegung, Kräuter, Lebensordnung und Wasser.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde im  Juli 2015 der Hort-Erweitungsbau auf dem Gelände fertiggestellt und bezogen. Der Außenspielplatz hat sich jedoch nicht in dem Maße mitentwickelt wie das pädagogische Konzept – für den Erweiterungsbau mussten bereits zuvor geschaffene Elemente weichen. Vor allem Kneippsche Elemente fehlen dort jetzt. Die Umrandung für die Sandkiste ist verwittert, Schaukel und Spielgeräte entsprechen nicht mehr den heute geforderten Sicherheitsbestimmungen.  Deshalb plante die Einrichtung einen Themenspielplatz nach Kneipp: So sollen eine Licht- und Klang Erlebnisstrecke (Zaun mit Licht und Klang-Elementen) entstehen, ein Bewegungsparcour, Klettergeräte mit Hängebrücke sowie ein Wasser- und Matschbereich. Diese Vorhaben konnte inzwischen erfolgreich umgesetzt werden – die Kids haben jeden Tag Freude auf ihrem neu ausgestatteten Spielplatz.
Themen: Gesundheit Kita Spielplatz