Neubau der Grundschule St. André

Nach dem verheerenden Erdbeben vom Januar 2010 gründete die Fondation St. Luc die Grundschule St. André in Fond-des-Blancs.

Fond-des-Blancs liegt rund 120 Kilometer von Port-au-Prince entfernt, besteht aus vielen kleinen Siedlungen mit rund 65 000 Einwohnern und gehört zu den ärmsten Regionen Haitis. Der Unterricht fand seit September 2010 in provisorischen Gebäuden statt.

Video: Schulneubau in Haiti

[jwplayer player=“1″ mediaid=“39677″]

2011 wurde mit dem Bau eines festen Gebäudes begonnen. Allerdings ist der Bau der St. André-Schule aufgrund von steigenden Preisen zum Ende des Jahres ins Stocken geraten. Inzwischen konnten die Bauarbeiten fortgesetzt werden, allerdings fehlte zur Fertigstellung der Schule noch eine beträchtliche Summe.

„Ein Herz für Kinder“ erklärte sich bereit, die Kosten zu übernehmen, sodass die Arbeiten im Oktober 2012 zu Ende geführt werden konnten. Die Schule besteht aus neun Klassenzimmern. Drei für die Vorschulklassen und sechs für die Klassenstufen 1-6.

Der Bau und der Betrieb der Schule sind ein starkes Signal gegen die Landflucht. Die Familien in Fond-des-Blancs sehen, dass ihre Region nicht im Stich gelassen wird und dass die Kinder auch auf dem Land eine gute Schulbildung erhalten können. So ist die Schüleranzahl seit der Eröffnung von 250 Schülern auf 400 Schüler im Schuljahr 2013 / 2014 gestiegen.

Da viele Kinder einen weiten Schulweg haben, ist ein warmes Mittagessen in der Schule eine Voraussetzung dafür, dass sie den Tag gut überstehen und Energie haben, um sich zu konzentrieren. Die Schule wirkt somit auch der verbreiteten Mangelernährung entgegen und trägt dazu bei, dass auch die Kinder der ärmsten Familien mindestens einmal am Tag eine vollwertige Mahlzeit einnehmen. „Ein Herz für Kinder“ hat deshalb Mittel für den Bau einer Küche zugesagt, damit die Schulmahlzeiten hygienisch zubereitet werden können.

Um das Angebot für die Kinder noch zu erweitern ist außerdem der Bau eines Spielplatzes geplant, denn Spiel und Spaß in den Pausen trägt dazu bei, dass die Kinder ihrem harten Alltag ein Stück weit entfliehen können. Auch dieses Vorhaben unterstützt die BILD-Hilfsorganisation.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH