Hilfe für vernachlässigte Kinder

In der Ukraine müssen viele Kinder und Jugendliche ohne die Liebe und Aufmerksamkeit Erwachsener aufwachsen. Deshalb gründete eine Deutsche zusammen mit ihrem Mann den Verein „Lebendige Hoffnung“ um besonders diejenigen zu unterstützen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Kinder und Jugendliche, die eigentlich keine Zukunftsperspektive haben, sollen die Möglichkeit bekommen, ihr Leben zu gestalten – das schließt einen Schulabschluss sowie eine Berufsausbildung ein.

Um dieses Ziel zu erreichen, etablierte das Ehepaar in Odessa ein Tageszentrum für Kinder und ein Familienzentrum. Dort werden Kinder aus aus zerrütteten und sozialschwachen Familien und alkoholabhängigen Eltern tagsüber betreut. In Deutschland gründeten Freunde und Förderer den deutschen Verein „Lebendige Hoffnung“ zur Unterstützung.

Im Mai 2009 hat der ukrainische Verein ein zweites Tageszentrum in einem der sozialen Brennpunkte Odessas eröffnet. Der Aus- und Umbau wurde durch deutsche und ukrainische Förderer  finanziert. Das Zentrum verzeichnet eine ständig wachsende Besucherzahl, zur Zeit werden 30 Kinder betreut. Sie kommen aus armen Familien, in denen Alkohol, Gewalt, Vernachlässigung, Krankheit an der Tagesordung sind.

Die Kinder erhalten eine Mahlzeit, Hausaufgabenhilfe, verschiedene Freizeitangebote, Ferienfahrten in der Ukraine und nach Deutschland. Die Familien erhalten Beratung.

Aus finanziellen Gründen konnten im zweiten Tageszentrum noch nicht alle Renovierungsarbeiten durchgeführt werden. So fehlte noch der Fußbodenbelag, eine Klimaanlage (Sommer-Kühlung/Winter -Heizung) und die Ausstattung für den Spiel- und Garderobenbereich.

„Ein Herz für Kinder“ erklärte sich bereit, dem Verein unter die Arme zu greifen. So konnte die Spielecke ausgestattet, eine Garderobe, Tische, Stühle, Sitzbänke und Spielsachen angeschafft werden.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH