Jetzt wird die „Divine Child Academy“ wieder aufgebaut

Der Taifun „Haiyan“ traf als einer der stärksten, je gemessenen Taifune auf die östlichsten philippinischen Inseln Samar und Leyte und hinterließ eine Schneise der Zerstörung und des Elends. Weit über 6000 Menschen kamen ums Leben, hunderte verletzt. Rund 1,2 Millionen Häuser, sowie Schulen, Krankenhäuser, Kirchen und Geschäfte wurden zerstört oder beschädigt, ebenso die zum Lebensunterhalt dienende Infrastruktur wie Landwirtschaft und Fischerei.

Die weiterführende Schule „Divine Child Academy“ ist eine katholische Einrichtung für besonders bedürftige Schüler in der Stadtgemeinde Lawaan. Insgesamt besuchen 200 Schüler, die aus benachteiligten und ärmlichen Verhältnissen kommen, die Schule und erhalten somit die Chance, einen Schulabschluss zu erlangen.

Die Schule bestand aus insgesamt drei Gebäudeteilen. Vor der Zerstörung durch den Taifun befanden sich im ersten Gebäudeteil der Computerraum, ein Raum für Wirtschaftslehre, die Kantine und der Schlafsaal. Dieser Teil der Schule wurde vom Taifun völlig zerstört.

Im zweiten Gebäudeteil befanden sich der Klassenraum für Schüler der Klasse 8, der Klassenraum für die Highschool-Schüler, der Klassenraum für die Schüler der Klasse 7, das Büro der Schulleitung, das Labor und das Lehrerzimmer. Dieser Gebäudeteil wurde durch den Taifun teilweise beschädigt, Türen und Fenster gingen kaputt, das Dach wurde zum Teil abgedeckt.

Im dritten Teil der Schule befanden sich die Bücherei und der Gesundheitsraum. Hier wurden Fenster und Türen beschädigt, die Decke zum Teil zerstört und die elektrischen Leitungen freigelegt.

Damit die Kinder so schnell wie möglich wieder die Schule nutzen und unter regulären Bedingungen lernen können, sollen die Gebäude wiederaufgebaut werden. Dank der Unterstützung von „Ein Herz für Kinder“ ist die Finanzierung nun gesichert, sodass die Arbeiten beginnen können.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH