Direkt zum Inhalt wechseln
An der Ostsee

Therapeutischer Lehrgang in Brodten

24.09.2015

In Brodten fand in diesem Jahr für Eltern mit behinderten Kindern ein informativer therapeutischer Lehrgang statt.

Einmal jährlich veranstaltet der Landesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Schleswig-Holstein e.V. einen Therapeutischen Lehrgang. Acht Tage lang können sich Eltern behinderter Kindern über Therapieformen und -möglichkeiten informieren, Erfahrungen austauschen und sich natürlich auch erholen. In 2015 fand der Lehrgang „Familienseminar – Eltern stärken, Kinder fördern“ in Brodten an der Ostsee statt, an dem 20 Familien mit ihrem behinderten Kind und deren Geschwistern teilnahmen. Während die Eltern der Kinder in den Seminaren, Workshops und Infoveranstaltungen waren, wurden die Kinder (behindert und nicht behindert) vormittags und nachmittags von 14 pädagogischen Mitarbeitern betreut. Für die Kinder gab es verschiedene Veranstaltungen wie z.B. eine Zaubervorstellung, einen Grillnachmittag, einen Lagerfeuerabend und ein Kinderfest. Außerdem reisten 3 Physiotherapeutinnen mit, die während des Lehrgangs vormittags Therapien nach Vojta und Bobath anboten. Da die Kosten nicht gänzlich durch die jeweiligen Familien und deren zuständige Sozialämter getragen werden konnten, brauchte der Verein finanzielle Unterstützung. Und die kam unter anderem auch von „Ein Herz für Kinder“. So ist es gelungen, dass der Lehrgang erfolgreich durchgeführt werden konnte – die Eltern konnten sich umfangreich informieren und gestärkt werden.
Themen: Medizin Therapie