Direkt zum Inhalt wechseln
Muskeldystrophie Duchenne

Ein neues Auto für Tobias

27.05.2009

Der neue Rollstuhl von Tobias, der an Muskel-dystrophie Duchenne leidet, passte nicht mehr in das alte Auto. Nun hat er ein neues.

Das neue Auto ist echt „cool“, sagt Tobias (14) freudestrahlend, nachdem er die erste Runde in dem Wagen von „Ein Herz für Kinder“ gedreht hatte. Der Junge leidet an Muskeldystrophie Duchenne und ist bereits seit einiger Zeit auf einen Rollstuhl angewiesen. Kürzlich bekam er einen neuen Erwachsenen-Elektrorollstuhl. Das größte Problem: Der neue Rollstuhl passte nicht mehr in das alte Auto, weil er größer ist als der Kinderrollstuhl, den Tobias zuvor benutzte. Dadurch hatte er nur noch einen Zentimeter Platz bis zur Decke. Bei jeder Unebenheit auf der Straße stieß sich der Junge den Kopf. Die Lösung: Ein Personentransporter, der einen höheren Aufbau hat als normale Fahrzeuge. Allerdings konnten sich die Eltern, die beide arbeitslos sind und sich rund um die Uhr um ihr krankes Kind kümmern, ein neues Auto nicht leisten. „Ein Herz für Kinder“ half und nun freut sich Tobias über den neuen Wagen, in dem er richtig viel Platz hat.
Themen: Behandlung Gesundheit Medizin seltene Krankheiten Therapie