Varvaras Herz war zu schwach

Die kleine Varvara (†1) mit den blonden Haaren und blauen Augen liebte es zu Malen und mit ihren Fingerchen im Farbtopf zu spielen. Ein schwerer Herzfehler bedrohte ihr Leben – am Ende war ihr krankes Herz zu schwach und hörte auf zu schlagen.

Ihre Eltern Natalya (32) und Sergej ahnren bis zur Geburt nicht, dass ihre Tochter schwer krank auf die Welt kommen würde. Alle vorangegangen Kontrolluntersuchungen während der Schwangerschaft waren ohne Befund.

Doch dann im Oktober 2008 nach der Geburt des Mädchens überschlugen sich die Ereignisse. Natalya erzählt: „Innerhalb weniger Stunden verschlechterte sich Varvaras Zustand ohne ersichtlichen Grund. Es folgte eine kritische Nacht. Meine kleine Tochter wurde an viele Geräte und Monitore angeschlossen, um die Herzfunktion zu überprüfen. Sie musste wiederbelebt werden, ich betete zu Gott, dass sie das übersteht.“

Wenige Tage später wurde das Baby operiert – der erste von noch zwei folgenden Eingriffen, die in Russland durchgeführt werden konnten. Damit schafften es die Ärzte, den Zustand des Mädchens zu stabilisieren, sodass sie erst einmal wachsen und zu Kräften kommen konnte.

Inzwischen war aber ein letzter Eingriff unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine notwendig geworden, um den Herzfehler zu heilen und damit das Leben des Mädchens zu retten. Die Ärzte in Russland konnten diese OP nicht durchführen, deshalb hat sich das Deutsche Herzzentrum Berlin bereit erklärt, Varvara zu behandeln.

Weil die Eltern die OP-Kosten nicht bezahlen konnten, sagte „Ein Herz für Kinder“ Unterstützung zu. Während der Operation entdeckten die Ärzte einen weiteren Herzfehler, der zu schweren Komplikationen führte. Die Belastung für Varvara war sehr groß, so dass sie auch nach der OP noch an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen blieb. Dann konnte ihr Herz diese Belastung aber nicht mehr aushalten und sie starb in den Armen ihrer Eltern.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH