Direkt zum Inhalt wechseln
Lebensrettende Operation im UKE

Der kleine Vladimir lebt mit Opas Leber

11.06.2009

Der kleine Vladimir (16 Monate) lächelt, kuschelt sich an seinen Opa. Ihm geht es gut - zum ersten Mal in seinem noch so kurzen Leben.

Der kleine Vladimir (16 Monate) lächelt, kuschelt sich an seinen Opa. Ihm geht es gut – zum ersten Mal in seinem noch so kurzen Leben.

Der Junge aus Russland litt unter der schweren Erbkrankheit Progressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC II), die seine Leber Stück für Stück zerstörte.

Dann knüpfte sein Großvater Viktor Friesen (50) Kontakte in Deutschland, holte den Jungen mit Unterstützung der BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ nach Hamburg.

Im Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) wurde Vladimir Anfang Mai eine neue Leber implantiert. Der Spender: sein Opa, dem ein Teil seines eigenen Organs entfernt wurde!

Eine schwere OP – doch sie war ein Erfolg! Vladimir wird sehr wahrscheinlich wieder ganz gesund.

Opa Viktor: „Im Moment ist jeder Tag ein Feiertag. Wir sind allen Helfer unglaublich dankbar.“

Themen: Behandlung Gesundheit Medizin Operation Therapie