Kleines Herz, was musst du durchmachen

Zahar (3 Monate) – ein süßer kleiner Wonneproppen, der einen so schweren Start ins Leben hat. Der Junge aus Russland kam mit einem schweren Herzfehler zur Welt, der jedoch nicht sofort bemerkt wurde.

Juri und Olga (27) waren überglücklich, als sie von der Schwangerschaft erfuhren. Sie hatten sich so sehr ein zweites Kind gewünscht. Als Zahar im Februar geboren wurde, deutete nichts darauf hin, dass große Sorgen ihr junges Familienglück überschatten würden.

Regelmäßig ließen sie ihren Sohn untersuchen und jedes Mal sagte ihnen der Arzt, dass alles in Ordnung sei.

Mit anderthalb Monaten verfärbten sich plötzlich die Lippen und Finger des Babys. Sie wurden blau. Hinzu kam ein starker Husten. Olga: „Wir grübelten nach, wie sich Zahar in seinem zarten Alter schon erkälten konnte. Wir haben doch immer darauf geachtet, dass er warm angezogen ist.“

Besorgt suchten die Eltern einen Kinderarzt in ihrer Heimatstadt auf, der bei der Untersuchung plötzlich Herzgeräusche feststellte. Sofort musste der Junge auf die Intensivstation des Krankenhauses gebracht werden, wo ihm zunächst Medikamente gegeben wurden, um den hohen Druck in der Lungenarterie zu senken.

Olga: „Jeder Morgen fängt bei Zahar mit bitteren Tränen an. Beim Einstehen der Kanülen platzen seine Venen. Er hat große Schmerzen.“ Zahar mag nichts mehr essen, wird immer schwächer, seine Atemnot immer größer.

Eine schnelle Operation ist dringend, in Russland aber gibt es keine Möglichkeit, den komplizierten Eingriff durchzuführen. Die letzte Hoffnung um Zahars Leben zu retten: Das Deutsche Herzzentrum Berlin.

Die Kosten für die OP in Deutschland können die Eltern nicht tragen. Der Vater verdient 400 euro, ernährt davon die vierköpfige Familie.

„Ein Herz für Kinder“ ist zur Stelle und sagt einen Großteil der Behandlungskosten zu, sodass jetzt in Berlin das Leben des Babys gerettet werden kann.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH