Ferien wie im „Wilden Westen“

Das war ein Spaß! 29 Kinder aus Siegen verbrachten unvergessliche Ferien wie im „Wilden Westen“.

Die kombinierte Kinder- und Teenagersommerfreizeit fand im Juli 2013 in der CVJM-Jugendbildungsstätte Wilnsdorf-Wilgersdorf statt. Von den 29 Kindern und Teenager konnten auch 19 Kinder aus sozial schwachen Familien Dank der Unterstützung der BILD-Hilfsorganisationim teilnehmen.

Die Kinder-Gruppe hatte den „Wilden Westen“ als Oberthema der Freizeit gewählt. In Spielen und Aktionen wie u.a. einer Wildwestprüfung, einer Schatzsuche oder einem Saloon- Besuch wurden den Kindern das Leben der Indianer und Cowboys nahe gebracht. Zu Beginn der Freizeit bastelte das Mitarbeiterteam gemeinsam mit den Kindern eine Cowboy-Ausrüstung, zu der u.a. ein Halstuch, ein Gürtel oder auch eine Satteltasche gehörte. Diese Utensilien mussten dann natürlich bei jedem Spiel und jeder Aktion getragen werden.

Natürlich durfte im „Wilden Westen“ auch ein rustikaler Abend am Lagerfeuer nicht fehlen, an dem die Kinder Stockbrot grillten und auf Abenteuergeschichten – passend zum Oberthema – hörten. Jeder Abend schloss für die Kinder mit einer „Gute-Nacht-Geschichte“, die sich ebenfalls mit dem „Wilden Westen“ beschäftigte.

Die „Deutsche Zeltmission“, die die Freizeit organisierte: „Als Träger der Maßnahme und als Mitarbeiterteam blicken wir dankbar auf eine tolle Freizeitwoche zurück. Bei allerbestem Sommerwetter konnten wir Kindern und Teenagern aus überwiegend sozial schwachem Hintergrund eine erlebnisreiche Ferienwoche gestalten und intensiv pädagogisch mit ihnen arbeiten. Die sozialen Kompetenzen der Teilnehmer wurden im Rahmen der durchgeführten Aktionen, des gemeinsamen Zusammenlebens, aber auch persönlichen Gesprächen gefordert wie gefördert. Die Angebote am Mittag förderten die kreativen wie sportlich-motorischen Begabungen und wir erlebten, wie die Teilnehmer sich von Tag zu Tag weiterentwickelten.“

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH