Hanna hat ein großes Herz

Wenn Hanna sich etwas vornimmt, dann setzt die Neunjährige das auch um. Unkompliziert, zielgesteuert, einfallsreich. Hanna wollte Geld sammeln, Kindern in Not helfen. Gesagt, getan. 6153 Euro und 58 Cent hat das kleine Mädchen vom Land innerhalb nur eines Jahres gesammelt.

„Es hat angefangen, als wir im Dezember 2018 die Gala zusammen geschaut haben“, erinnert sich Hannas Mama Gisela, die mit ihrem Mann Wiljan einen landwirtschaftlichen Betrieb mit 200 Milchkühen in Hoogstede nahe der niederländischen Grenze betreibt.

Hanna erklärt: „Mir taten die Kinder, die schon von klein auf arbeiten müssen oder eben schrecklich krank sind, so leid, dass ich dachte, wir müssen helfen.“ Gemeinsam die mit ihren Schwestern Julia (14), Lisa (12) und Sina (6) unterstützt Hanna ihre Eltern auf dem Hof.

Hanna mit den Milchkühen auf dem Familienhof in Hoogstede
Fotos: marco stepniak

Eine Woche nach der „Ein Herz für Kinder“- Gala 2018 wurden Hannas Eltern zu den „Besten Milcherzeugern Niedersachsens“ gekürt, im Februar folgte ein Hoffest mit der Verleihung der „Goldenen Olga“.

Das nutzte Hanna als erste Sammelgelegenheit: Sie verkaufte mehr als 1000 selbst gemachte Waffeln und auch Basteleien, stellte ein großes Sparschwein im Besucherraum des Gutes auf.

In ihrer Schule, bei Freunden der Familie und online machte die Drittklässlerin mit einem YouTube-Video Werbung für ihre Spendenaktion.

Mit Erfolg! Ende November 2019 konnte Hanna 6153,58 Euro an BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ überweisen.

„Dass so viele Menschen meine Aktion unterstützt und großzügig gespendet haben, macht mich sehr froh“, sagt Hanna. Als sie dann im Fernsehen vergangenen Samstag gesehen hat, wie viele Kinder von so viel Geld mit Essen und Medizin versorgt werden können, war sie umso stolzer.

Hanna: „Mir geht es gut, meiner Familie geht es gut und unseren Kühen auch – das wünsche ich einfach allen.“

Wenn Sie wie Hanna Kindern in Not helfen möchten, spenden Sie an BILD hilft e.V. – „Ein Herz für Kinder“.

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH