Direkt zum Inhalt wechseln

Über unseren Verein

Das Besondere an „Ein Herz für Kinder“: Jeder, wirklich jeder Cent, der an uns gespendet wird, fließt direkt in Kinderhilfsprojekte. Wie das geht? Anfallende Personal- und Verwaltungskosten von „Ein Herz für Kinder“ werden der Höhe nach durch eine Großspende der Axel Springer SE und anfallende Zinseinnahmen gedeckt. So können wir jeden Cent Ihrer Spende an unseren Verein 1:1 für Kinderhilfsprojekte einsetzen beziehungsweise an unsere Projektpartner weitergeben.

Mit den Spenden unterstützen wir Kinder in Not: Ca. 50 Prozent der Spenden gehen nach Deutschland, die andere Hälfte ins Ausland. Unser Ziel: Wir wollen, dass jedes Kind eine Chance hat, egal woher es kommt, welche Religion oder Hautfarbe es hat oder auf welcher Seite dieser Erde es geboren wurde.

So helfen wir Kindern in Not

Unsere Hilfen sind außerordentlich vielfältig: Bedürftige Kinder erhalten unter anderem Nahrung, Kleidung, Möbel, Lernmaterialien. Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser werden beim Auf- oder Ausbau gefördert. Medizinische Forschung wird vorangebracht und so unter anderem der Kampf gegen seltene Kinderkrankheiten oder besonders aggressive Krebsarten im Kindesalter vorangetrieben. Als einer der ganz wenigen Vereine bietet „Ein Herz für Kinder“ auch Einzelfallhilfe an: Schwerkranke Kinder, die keine Krankenversicherung haben, werden bei lebensrettenden Operationen unterstützt – entweder in ihrem Heimatland oder die Behandlung wird in Deutschland ermöglicht.

Sie haben Unterstützungsbedarf? Dann schreiben Sie uns über unserem Kontaktformular

Unsere Geschichte

Unser Verein ist untrennbar mit der BILD verbunden: 1978 hörte Verleger Axel Springer im Radio, dass in Deutschland jährlich knapp 1500 Kinder bei Verkehrsunfällen getötet werden. Springers Plan stand fest: Er wollte die Menschen zu mehr Rücksicht auf Kinder im Straßenverkehr aufrufen. Die BILD sollte dazu beitragen, die erschreckenden Zahlen zu senken.

Die roten „Ein Herz für Kinder“-Aufkleber wurden entwickelt und Millionen Autofahrer machten mit, klebten die Aufkleber auf ihre Wagen und symbolisierten damit ihre Rücksichtnahme im Straßenverkehr. „Ein Herz für Kinder“ setzte sich außerdem für mehr Ampeln, mehr Zebrastreifen, verkehrsberuhigte Zonen und Spielstraßen ein. Mit Erfolg. Die Zahl der Kinder, die durch Unfälle ums Leben kamen, konnte tatsächlich gesenkt werden.

1996 fand die erste „Ein Herz für Kinder“-Gala statt. Mit überwältigendem Erfolg! Über 5 Millionen D-Mark an Spendenerlösen konnten gesammelt werden. Seither gehört die Spendengala zu den wichtigsten Charity-Veranstaltungen Europas und findet jährlich im ZDF statt. Das Erfolgsrezept: bewegende Schicksale, Emotionen, Superstars – und ganz viel Herz. Übrigens: Die Gala wird nicht aus Spendengeldern finanziert. Denn nur so kommt jeder gespendete Cent dort an, wo er am dringendsten gebraucht wird: bei Kindern in Not.