Direkt zum Inhalt wechseln
EHfK und Wladimir Klitschko unterstützten ihn

Noah hat sich durchgeboxt

Seine Augen werden riesig, als der 1,98 Meter große Wladimir Klitschko (45) auf einmal in seinem Kinderzimmer in Recklinghausen (NRW) steht.

„Mach mal eine Faust“, sagt der Ex-Boxweltmeister zu Noah (6). Er ballt seine Hand und streckt sie ihm entgegen. Noah lächelt stolz.

„Deine Faust ist riesig“, sagt Wladimir Klitschko und lacht. „So groß wie sie, ist auch dein Herz. Und du, Noah, bist dazu auch noch ein ganz großer Kämpfer.“

Mit 3 Jahren braucht Noah ein Spenderherz

Was Noah für ein Kämpfer ist, musste er in den letzten Jahren immer wieder beweisen. Bei einer Routineuntersuchung im Juli 2018 entdeckten Ärzte bei dem damals 3-Jährigen einen angeborenen Herzfehler.

Noahs Teddy hat ihn bei allen Untersuchungen begleitet  Fotos: Stefan Schejok
Noahs Teddy hat ihn bei allen Untersuchungen begleitet Fotos: Stefan Schejok

Seine Herzkammern waren zu klein, seine Vorhöfe extrem groß. Das Herz pumpte nicht ausreichend.

Die einzige Überlebenschance: Noah braucht ein Spenderherz!

Quälende Monate mussten Noah, Mama Delia (35), Papa Markus (35) und Schwester Nele (9) um den Jungen bangen. Auch Wladimir Klitschko stand Noah in dieser schweren Zeit im Namen von „Ein Herz für Kinder“ zur Seite.

Der ehemalige Boxweltmeister und heutige Unternehmer besuchte den Jungen im Krankenhaus, sorgte sich um das Leben des Kleinen und atmete auf, als die erlösende Nachricht kam: Die Ärzte haben ein Spenderherz gefunden. Noah darf leben!

Großes Idol im kleinen Kinderzimmer

Drei Jahre später steht Wladimir Klitschko jetzt in Noahs Kinderzimmer. Sie spielen zusammen Fußball, machen Armdrücken, Boxen gemeinsam im Keller der Familie.

Noah fordert Klitschko heraus: „Wetten, dass ich stärker bin als du?“ Der Junge lacht ausgelassen. Klitschko stimmt mit ein.

Armdrücken durfte bei Noah und Wladimir Klitschko natürlich nicht fehlen
Armdrücken durfte bei Noah und Wladimir Klitschko natürlich nicht fehlen

Der Ex-Boxer zu BILD: „Ich bin so froh, dass Noah wieder gesund ist. Ein Schicksal wie seines ist auch eine wahnsinnige Belastung für seine Eltern und Schwester – mental und körperlich. Um das zu überstehen, braucht man Willenskraft. Diese Willenskraft hat die Familie von Noah gezeigt. Sie haben nie aufgehört, zu kämpfen. Auch deshalb ist Noah jetzt wieder gesund.“

Helfen ist für Wladimir Klitschko schon lange eine Herzensangelegenheit. Seit Jahren engagiert er sich für die BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“: „Der Verein unterstützt schwerkranke Kinder wie Noah auf ihrem Weg, wieder gesund zu werden. Bitte spenden Sie, damit noch mehr Kindern geholfen werden kann.“


Die BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ unterstützt schwerkranke Kinder wie Noah auf ihrem Weg wieder gesund zu werden. Jeder Cent kommt an!

 Spenden Sie bitte an:

BILD hilft e. V. Ein Herz für Kinder

IBAN: DE60 2007 0000 0067 6767 00

BIC: DEUTDEHH

Online spenden Sie bitte unter www.ehfk.de oder unter www.paypal.me/einherzfuerkinder

► Ab jetzt können Sie auch telefonisch spenden (9–22 Uhr): 01802/10 10 10 (6 ct pro Anruf aus allen deutschen Netzen).

Am Samstag, 4. Dezember, findet um 20.15 Uhr live im ZDF wieder die große „Ein Herz für Kinder“-Spendengala statt.