Direkt zum Inhalt wechseln
Kinder sind glücklich

Neues Spielhaus für Kita

26.08.2011

Die Geräte auf dem Kita-Spielplatz wurden immer wieder zerstöret, jetzt wurde endlich ein Zaun gebaut und ein Spielhaus errichtet.

Vor 15 Jahren wurde die Kita Oberlinhaus in Dudweiler komplett umgebaut und so für die Kleinen eine Einrichtung geschaffen, in der sie in ihren Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen gefördert werden.

Leider haben sich aber bereits kurze Zeit später bauliche Mängel eingestellt, die eigentlich nicht so kurze Zeit nach dem Umbau hätten eintreten dürfen. Vor allem der Holzfußboden ging immer wieder kaputt, es entstanden gefährliche Stolperfallen, die umgehend repariert wurden, um Kinder und Betreuer nicht in Gefahr zu bringen.

Damit war dann aber auch das Geld aufgebraucht, dass die Einrichtung eigentlich für weitere Verschönerungen besonders im Spielbereich vorgesehen hatte. Denn der Spielplatz der Kita war in einem trostlosen, desolaten Zustand. Da die Kita in einem sozialen Brennpunkt liegt, kam es immer wieder zu Vandalismus – neu angeschaffte Spielgeräte wurden zerstört und konnte so nicht mehr genutzt werden.

Deshalb baute die Gemeinde ein großen Zaun, der das Spielplatzgelände absichert – Geld für die Neuanschaffung von Spielgeräten war allerdings nicht mehr vorhanden.

Wie gut, dass es „Ein Herz für Kinder“ gibt, denn die BILD-Hilforganisation erklärte sich bereit, die Kita zu unterstützen. So konnte ein neues Spielhaus mit Rutsche angeschafft werden, über das sich die Kleinen aus Dudweiler riesig gefreut haben.

Themen: Kita Spielplatz