Garderoben & Krippenräder

Die Laufräder rollen, die neuen Garderoben aufgebaut: Die Kinder und Erzieher der Kita „Pumuckl“ in Schwerin sind glücklich, denn Dank der Hilfe von „Ein Herz für Kinder“ konnte sich die Einrichung in Schwerin einen langgehegten Wunsch erfüllen.

Die Kindertageseinrichtung liegt umgeben von Gärten, reichhaltigem Baumbestand und einer schönen Außenanlage mit Spielgeräten mitten in der Paulsstadt. Die Kinder im Alter von 3 Monate bis 6 Jahre werden engagiert und liebevoll von Erziehern mit Vorschulerzieher-Qualifikation und einem Facherzieher für verhaltensauffällige Kinder betreut.

Durch themenbezogene Projekte erobern sich die Kinder mit ihrem Forscherdrang ihre Lebensumwelt selbst. Sie sammeln Naturerfahrungen und erschließen mit allen Sinnen Bereiche wie Pflanzen, Tiere, Licht, Luft, Erde, Wasser und Feuer. Die Kinder verwenden verschiedene Materialien und Medien und reflektieren so das erlernte Wissen. Durch Wanderungen, Exkursionen und Umwelterfahrungsspiele werden diese Ziele belebt und bleiben dem Kind oft als Abenteuer haften.

Die zentrale Lage der Einrichtung fördert das Anliegen, die Kinder mit ihrer Heimatstadt Schwerin vertrauter zu machen. Themenbezogene Projekte helfen Geschichte zu erforschen. Die Sehenswürdigkeiten wie Schloss, Theater, Museen, Dom, schöne Plätze und Anlagen, Stadtteile und Seen werden von den Kindern besucht und Zugehörigkeit entwickelt.

Damit die Kinder die Umgebung erforschen können, wollte die Kita unebdingt Laufräder anschaffen. Doch leider fehlte dafür das Geld. Ebenso für die dringend erforderliche Erneuerung der Garderoben.

Doch mit Unterstützung der BILD-Hilfsorganisation konnte diese Vorhaben nun umgesetzt werden. Die Kinder sagen von Herzen DANKE!

 

„Ein Herz für Kinder“

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“
Spendenkonto 067 67 67
Deutsche Bank Hamburg | BLZ 200 700 00
IBAN DE60 2007 0000 0067 6767 00 | BIC DEUTDEHH